CDU-Fraktionen aus Schwerin und Rostock kommen zur gemeinsamen Klausurtagung zusammen

Am kommenden Samstag treffen sich die CDU-Fraktionen der Landeshauptstadt Schwerin und der Hanse- und Universitätsstadt Rostock in Warnemünde zu einer gemeinsamen Klausurtagung.

„Wir freuen uns auf das Treffen mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Landeshauptstadt. Als Kommunalpolitiker der beiden kreisfreien Städte gibt es viele gemeinsame Themen und Herausforderungen. Insbesondere die Sicherheit in unseren Städten wird zunehmend zu einer wichtigen Aufgabe kommunalen Handelns. Etliche Vorkommnisse in der jüngsten Zeit sorgen die Menschen in Schwerin und Rostock. Auch die Kommunalpolitik ist hier viel stärker gefragt als bisher und erfordert ein entschlossenes Handeln“, so Daniel Peters, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Rostocker Bürgerschaft.

Der Schweriner CDU-Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Sebastian Ehlers ergänzt: „Die Themen Wohnungsbau, Finanzausgleich und die Zusammenarbeit im Stadt-Umland-Raum gewinnen in beiden Städten an Bedeutung. Ein Erfahrungs- und Ideenaustausch der Kommunalpolitik hilft uns gegenseitig, um in den Kommunalvertretungen die richtigen Akzente zu setzen und die richtigen Antworten auf die Probleme der Bürgerinnen und Bürger zu geben.“

gez. Sebastian Ehlers                                         gez. Daniel Peters
CDU Fraktionsvorsitzender                                CDU-Fraktionsvorsitzender
der Stadtvertretung                                           der Bürgerschaft der Hanse- und
der Landeshauptstadt Schwerin                          Universitätsstadt Rostock

Zum Ende der Klausurtagung wird eine gemeinsame Erklärung zu den Positionen der beiden Fraktionen veröffentlicht.

Bei Bedarf stehen die beiden Fraktionsvorsitzenden am Samstag, dem 27. Januar 2018 gegen 14.00 Uhr für ein Pressegespräch zur Verfügung. Wir bitten um entsprechende Rückmeldungen.

Ort: Ringhotel Warnemünder Hof, Stolteraer Weg 8, 18119 Rostock-Warnemünde