Klares Bekenntnis der CDU-Fraktion zu Schulen in freier Trägerschaft

CDU-Fraktion beim CJD, Foto: Corinna Grade

CDU-Fraktion in der Rostocker Bürgerschaft besuchte CJD Jugenddorf-Christophorusschule

Nach einem Besuch der CDU-Fraktion der Rostocker Bürgerschaft in der CJD Jugenddorf-Christophorusschule erklärte der Fraktionsvorsitzende Daniel Peters:

„Die Schule setzt in vielen Punkten Maßstäbe, etwa bei der Sportförderung und in der Förderung von hochbegabten Schülerinnen und Schülern. Auch in baulicher Hinsicht ist die Schule mit neuen pädagogischen Ansätzen und innovativen Ideen sicherlich ganz vorne einzuordnen.

Wir bekennen uns ganz klar zu den Schulen in freier Trägerschaft in Rostock. Sie gehören definitiv zum Schul- und Bildungsangebot unserer Stadt dazu und verdienen für ihre Arbeit deutlich mehr Anerkennung. Wenn ungefähr ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler freie Schulen besucht, muss das in den Konzeptionen der Stadt auch eine entsprechende Rolle spielen.“

Weiterhin spricht sich die CDU-Fraktion für ein hohes Maß an Investitionen der Hansestadt Rostock bei den öffentlichen Schulen aus: „Die Entscheidung, ob ein Kind an einer öffentlichen oder einer freien Schule beschult wird, sollte vom pädagogischen Konzept oder der religiösen Bindung abhängen, aber nicht vom Zustand der Schulgebäude“, so Peters abschließend.