Durch die aktuelle Vielzahl an Baustellen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ergeben sich gegenwärtig erneut zahlreiche Probleme und Herausforderungen, die sowohl Anwohner, Radfahrer, Fußgänger als auch die Unternehmen in der Stadt betreffen. Daher möchten wir gern wissen, wie der aktuelle Sachstand diesbezüglich ist.
Wir bitten die Oberbürgermeisterin daher um die Beantwortung folgender Fragen:
1.
Wie werden Baustellen in Rostock geplant und koordiniert? Gibt es ein zentrales System, das sicherstellt, dass Baustellen so effizient wie möglich durchgeführt werden?
2.
Wie werden Anwohner und lokale Unternehmen über geplante Baustellen informiert? Gibt es ausreichende Maßnahmen, um sicherzustellen, dass diese Information alle Betroffenen erreicht?
3.
Wie wird der Verkehr während der Durchführung von Baustellen geregelt? Werden alternative Routen oder Transportmittel empfohlen, um den Verkehr für alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger und Radfahrer so reibungslos wie möglich zu halten?
4.
Wie wird sichergestellt, dass Baustellen so schnell wie möglich abgeschlossen werden? Gibt es angemessene Sanktionen oder Anreize, die Baustellen pünktlich abzuschließen?
5.
Wie werden die Auswirkungen von Baustellen auf die lokale Umgebung berücksichtigt? Werden Maßnahmen ergriffen, um Lärm und Staub so weit wie möglich zu reduzieren?
gez. Chris Günther
Fraktionsvorsitzende