Beschlussvorschlag:
Der Satz: „Das Amt für Sport, Vereine und Ehrenamt (OE 41) wird in einem ersten Schritt in den Senatsbereich 3, Jugend, Soziales, Gesundheit, Schule und Sport verlagert. In einem zweiten Schritt ist die Zusammenlegung mit dem Schulverwaltungsamt anzustreben.“
Wird wie folgt ersetzt:
„Das Amt für Sport, Vereine und Ehrenamt (OE 41) wird in den Senatsbereich 3, Jugend, Soziales, Gesundheit, Schule und Sport verlagert. Die Trennung der Ämter 40 (Schulverwaltungsamt) und 41 (Amt für Sport, Vereine und Ehrenamt) bleibt dabei bestehen.“
Sachverhalt:
Trotz möglicher inhaltlicher Überschneidungen, ermöglicht die Beibehaltung der Trennung der Ämter 40 (Schulverwaltungsamt) und 41 (Amt für Sport, Vereine und Ehrenamt) eine gezielte Fokussierung und effiziente Verwaltung beider Ressorts. Die spezifischen Anforderungen von Bildung und Sport erfordern individuelle Aufmerksamkeit, um entsprechend optimale Ergebnisse zu gewährleisten.
Der Stadtsportbund Rostock hat sich zudem jüngst für die Beibehaltung des Sports in einem separaten Fachamt ausgesprochen und festgestellt, dass sich die Zusammenarbeit in den letzten Jahren überaus positiv entwickelt hat. Diese Strukturen gilt es zu verstetigen und nicht auseinanderzudividieren.
Finanzielle Auswirkungen:
werden nachfolgend angegeben: Personalauszahlungen entsprechend der beschlossenen Haushaltssatzung für die Jahre 2022/2023 und fortlaufend. Durch Beibehaltung der Struktur keine zusätzlichen Personalstellen erforderlich.
Gez. Chris Günther
Fraktionsvorsitzende
Anlagen
Keine
_____________________________
Geplante Beratungsfolge:
30.11.2023 Hauptausschuss
06.12.2023 Bürgerschaft